Tätigkeitsfelder

„Wenn möglich ist das Kloster so anzulegen, dass alles Notwendige, nämlich Wasser, Mühle, Garten und die verschiedenen Berufe innerhalb des Klosters ausgeübt werden können“, schreibt der hl. Benedikt in seiner Regel.

Die verschiedenen handwerklichen Betriebe des Klosters wie Malerei, Maurerei, Schmiede, Schreinerei, Steinhauerei etc. sind deshalb hauptsächlich für den Unterhalt des Klosters bestimmt.

Arbeiten im Kloster

Die Arbeit im klösterlichen Umfeld ist vielfältig und anforderungsreich – so wie auch ausserhalb der Klostermauern. Als moderner Arbeitgeber fordert und fördert das Kloster seine rund 120 Mitarbeitenden. Zu ihnen gehören auch einige Lernende.

Arbeiten im Kloster

Stiftsschule

Die Stiftsschule ist ein privates Gymnasium. Dessen Ziel ist die unterstützende und fördernde Begleitung von Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Matura, als selbständige und verantwortungsbewusste junge Menschen.

Stiftsschule